Banner

Gemeinsam das System Bahn verbessern.

Wir sind davon überzeugt, dass das System Bahn unverzichtbar für die heutige und zukünftige Mobilität ist. Gemeinsam mit unseren Kunden wollen wir dieses bewährte System stetig verbessern.



Über uns

Seit 2006 bieten wir dazu unsere Expertise allen Organisationen an, die an Herstellung, Betrieb und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen beteiligt sind.
Unsere Kunden werden in den gemeinsamen Projekten von einem handverlesenen Team aus kompetenten Ingenieuren, Beratern und Prüfern begleitet. Unsere Dienstleistungen umfassen die Bereiche Beratung und Ingenieurleistungen, Konformitätsbewertungen sowie Sachverständigenleistungen. Diese sind in einem agilen Verbund aus eigenständigen Gesellschaften organisiert und bilden so die Grundlage für eine langfristige und nachhaltige Entwicklung unserer kleinen Firmengruppe.
Auslöser für die Gründung unseres Unternehmens war der Wunsch von Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Rösch, sein Wissen und seine Erfahrung aus über dreißigjähriger Tätigkeit als Eisenbahner allen interessierten Unternehmen der Bahnbranche zur Verfügung zu stellen. Seitdem befindet sich das Unternehmen in der Hand der Familie. Neben der Ehefrau Eva Rösch ist auch der Sohn Michael Rösch beteiligt. Gemeinsam führt die Familie bis heute die Geschäfte der Unternehmensholding.
Vom Firmensitz inmitten des Rhein-Main-Gebietes aus sind wir in hauptsächlich in Zentraleuropa tätig. Interessante Projekte führen uns aber auch immer wieder in den nahen und fernen Osten, nach Süd- und Osteuropa und Skandinavien.



Gemeinsam

Um unseren Kunden umfassende Lösungen anbieten zu können, arbeiten die Unternehmen der RöschConsult Group abhängig vom Inhalt und Umfang des Projektes mit Partnern aus ihrem Netzwerk zusammen. Dazu zählen unter anderem Planungsbüros für Werkstätten, Zertifizierer und Benannte Stellen (NoBos), IT-Dienstleister für Instandhaltungssoftware, Hersteller von innovativen Prüftechnologien, Ingenieurbüros und partnerschaftlich verbundene Beratungsunternehmen.
Die Mitarbeit in Verbänden gibt uns die Gelegenheit das System Bahn auf politischer und gesellschaftlicher Ebene mitzugestalten. Wir bringen dazu unsere praxisbezogenen Erkenntnisse aus unseren Projekten ein.
Die Unternehmen der RöschConsult Group sind zudem zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015