Gemeinsam das System Bahn verbessern

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RöschConsult

Innovative Produkte

An Partnerunternehmen lizensierte Produkte.

Von den vielen innovativen Ideen, die in unseren Projekten entstehen und eine erfolgreiche Anwendung finden, verfügen einige über weitreichendes Potenzial. Manche Ansätze entwickelten wir zu patentierten Lösungen weiter, die wir an Partnerunternehmen lizensiert haben. Wenn Sie die nachfolgend vorgestellten Innovationen in Ihrem Unternehmen anwenden wollen, unterstützen wir Sie gerne bei der Implementierung

Mobile US-Prüfung an eingebauten Radsatzwellen


Eine neu entwickelte, patentierte Vorrichtung ermöglicht eine vollständige Ultraschallprüfung von Vollwellen auf Querrisse ohne dazu die Radsätze aus dem Fahrzeug auszubauen.

Die Prüfvorrichtung wird schnell und einfach an der Welle befestigt. Der vom Fraunhofer Institut für zerstörungsfreie Prüfung (IfZP) entwickelte Prüfkopf schallt die Welle in zwei Durchläufen bis in die Lagersitze.

Eine vorherige Entlackung der Wellenoberfläche ist nicht notwendig. Auch Dickschichtanstriche können auf der Welle verbleiben.

Das mobile Prüfverfahren erreicht die gleiche Verfahrenssicherheit wie mit stationären UT-Prüfanlagen in Radsatzwerkstätten.


Direkte Bremskraftmessung an eingebauten Bremszangen


Unser patentiertes, portables System ermöglicht eine direkte Messung der Anpresskräfte der Bremsbeläge an den Bremsscheiben ohne Ausbau der Bremszangeneinheiten. Ein Vergleich der gemessenen Werte mit den Soll-Werten aus der Bremsberechnung der Fahrzeuge ermöglicht einen zustandsbezogenen Tausch der Bremszangeneinheiten.

Die Bremszangeneinheiten können im Fahrzeug verbleiben, solange die Bremskraft-Sollwerte erreicht werden. Ein Zwangstausch der Einheiten nach fixem Intervall ist nicht mehr nötig, vielmehr kann das Intervall abhängig vom Befund verlängert werden.

Zudem werden durch die direkten Messungen alle möglichen weiteren Fehler in der Kette der Bremskraftübertragung wie z.B. Schwergängigkeiten, Undichtigkeiten, Druckverluste etc. unmittelbar sichtbar.


Modulare Diesellokomotive mit Hybrid-Powerpacks


Ein innovatives Lokkonzept verbindet die Vorteile des Hybridantriebes mit denen der Unterfluranordnung von kompakten Powerpacks (Hybrid Power Packs, HPP).

Dies ermöglicht die Herstellung von modularen Lokomotiven mit deutlich geringeren Lebenszyklus-Kosten, gesteigerten Wirkungsgrad und verbesserter Instandhaltbarkeit.

Modulare Diesellokomotive mit Hybrid-Powerpacks

Flexibles Werkstattgleissystem ohne Arbeitsgruben


FlexTrac ist ein flexibles Werkstattgleissystem, das ohne Arbeitsgruben auskommt. Es ist damit besonders für Werkstattneubauten geeignet, die über einen kurzen Zeitraum abgeschrieben werden müssen. Dies gilt auch für Werkstattumbauten, für die der Investitionsaufwand für das Nachrüsten von Arbeitsgruben unverhältnismäßig hoch wäre. Unterschiedliche Achs- oder Drehgestellabstände spielen dank des modularen Aufbaus ebenso wenig eine Rolle wie unterschiedliche Radsatzlasten. Auf demselben Gleis können unterschiedlichste Fahrzeuge instand gehalten werden.

  •  Das Arbeitsprinzip

    Das Arbeitsprinzip

  •  Das Arbeitsprinzip

    Das Arbeitsprinzip

  •  FlexTrac in Arbeit

    FlexTrac in Arbeit

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FlexTrac hebt die Fahrzeuge in wenigen Minuten mit leicht verfahrbaren Standard-Hebeböcken in jede gewünschte Arbeitshöhe. Die Fahrzeuge werden dabei wahlweise auf den eigenen Rädern stehend oder z.B. für den Radsatz- oder Drehgestelltausch am Fahrzeugkasten angehoben


FlexBridge ist ein flexibles, aufgeständertes Werkstattgleissystem, das auf einem vollflächig abgesenkten Hallenfußboden aufgestellt wird. Das gesamte aufgeständerte Gleis ist dabei aus Modulen aufgebaut, die auf dem Boden montiert sind und in wenigen Minuten in ihrer Längsreihung variiert werden können.

  •  Das Arbeitsprinzip

    Das Arbeitsprinzip

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  •  FlexBridge in Arbeit

    FlexBridge in Arbeit

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Die zum Zweck des Komponententauschs (Radsätze, Drehgestelle, sonstige Unterflurkomponenten) absenkbaren Gleisstücke können dadurch im Gleis so flexibel angeordnet werden, dass Fahrzeuge mit beliebigen Drehgestellabständen behandelt werden können.